Instandsetzung Durchlass Cholerengrabe, Heiligenschwendi
Das Tiefbauamt des Kantons Bern, Oberingenieurkreis I, hat die Sanierung eines einsturzgefährdeten Durchlasstunnels beschlossen. Der Tunnel aus Ortbeton, der unter der Kantonsstrasse verläuft, wurde vor rund 100 Jahren errichtet und wies erhebliche strukturelle Mängel auf. Um die Stabilität langfristig zu gewährleisten, wurde der Tunnel mit einem ovalen Rohr aus Polyethylen (PE) saniert.
Technische Details der Sanierung
- Bestehender Betontunnel:
- Höhe: 1,2 m
- Breite: 1,0 m
- Länge: 32 m
- Überdeckung: ca. 5 m
- Eingesetztes PE-Rohr:
- Material: Neurohr PE 100
- Höhe: 1.200 mm
- Breite: 800 mm
- Modullänge: 2.500 mm
- Verbindung: Simofuse-Schweissverbindung (wandintegriert, ohne innen- oder aussenliegende Schweisswulst)
Ablauf der Arbeiten
- Vorbereitung des Betontunnels: Um während der Schweissarbeiten eine kontinuierliche Wasserhaltung sicherzustellen, wurden im unteren Bereich des Tunnels zwei PE-Rohre (DN 250 mm) eingebaut. Diese Rohre dienten nicht nur der Wasserhaltung, sondern auch als Gleitunterlage für das einzubringende ovale PE-Profilrohr.
- Einzug der PE-Module: Die einzelnen Rohrmodule wurden mit einer Länge von jeweils 2,5 Metern in den Tunnel eingezogen. Dank der gegebenen Platzverhältnisse konnte der Einzug reibungslos erfolgen. Die Simofuse-Schweissverbindungen ermöglichten eine effiziente und qualitativ hochwertige Verbindung der Module, ohne dass Schweisswülste den Strömungsquerschnitt beeinträchtigten.
- Verfüllung des Ringraums: Nach dem erfolgreichen Einzug des PE-Rohres wurde der Ringraum zwischen der bestehenden Tunnelwand und dem neuen PE-Rohr mit selbstverdichtendem Beton (SCC) ausgegossen. Dadurch wurde die Einsturzgefahr der Kantonsstrasse vollständig beseitigt und die strukturelle Integrität des Bauwerks wiederhergestellt.
Vorteile der Sanierung
Die Wahl des Neurohrsystems PE 100 und der Simofuse-Technologie bietet mehrere Vorteile:
- Langlebigkeit und Korrosionsbeständigkeit des Materials
- Glatte Innenflächen ohne Schweisswulst, die den Abfluss optimieren
- Sicherung der Statik durch die Verfüllung mit SCC-Beton
Durch diese Sanierungsmassnahme konnte die Funktionalität des Durchlasstunnels nachhaltig wiederhergestellt und die Verkehrssicherheit auf der Kantonsstrasse langfristig gewährleistet werden.