August bis Dezember 2022

Quellensanierung Brüggmoss Langendorf Solothurn

Die Quellen im Brüggmoss wurden vor 1800 gefasst. Drei Quellen mit einer Wassermenge von ca. 600 Liter pro Minute wurden in den letzten Jahren als Trinkwasser verwendet.

In der ersten Etappe wurden die vier Meter tief liegenden Zementrohre (mit 200 mm Durchmesser) von zwei Quellleitungen auf der ganzen Fassungslänge freigelegt. Diese Freilegung erfolgte mit einem 25 Tonnen Bagger. Es wurden rund 3'000 m3 Material ausgehoben. Damit keine Einsturzgefahr bestand, musste den Gräben V-Förmig ausgehoben werden.

Die ganze Quellanlage konnte wegen der neuen Abflusshöhe ca. 80 cm tiefer gelegt werden.

Die Quellriegelmauern wurden als erstes betoniert. Die Mauerdurchführungen machten wir jeweils mit normalen Eternittschachtfuttern.

Nun konnten wir mit einem Kleinbagger die Quellleitungen ca. 80 cm tiefer auf der ganzen Länge von 18 und 10 Meter neu ausheben und fassen. Es wurden gelochte Chromstahlrohre mit einem Durchmesser von 200 mm und einer Länge von je einem Meter verlegt.

Die Fassungsrohre wurden mit ca. 30 cm Sickerkies und danach mit ca. 10 cm Magerbeton überdeckt. Auf den Magerbeton kam eine Schicht Beton C 360 Wasserdicht einvibriert. Diese Betonschicht und die Grabenwände wurden anschliessend mit Lehm abgedichtet. So konnten die Quellfassungen mit ausgehobenem Material überdeckt werden.

Um die Wasserqualität und Einlaufmengen der verschiedenen Quellen zu kontrollieren, musste eine Brunnstube mit verschiedenen Becken aus Ortbeton erstellt werden.

Der Trockeneinstieg ist von oben durch ein Betonrohr mit 80 cm Durchmesser über eine Einstiegsleiter erreichbar.

Nun konnte das ganze Bauwerk mit ausgehobenem Material eingedeckt und mit Humus überdeckt werden.

Impressionen der Baustelle